AGB

Sehr geehrter Gast, unser Ziel ist es, Ihnen den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, das Sie genau wissen sollten, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen des „Hotels bei der Malzfabrik“. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden. Diese AGB sind für jeden Kunden und Gast im Hotel oder im Internet Auftritt unter www.hotel-malzfabrik.de einsehbar.

1.2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.

2. Vertragsabschluß

2.1. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Gast telefonisch, per E-Mail, Internet oder Fax reserviert und von uns bestätigt worden ist. Die Bestätigung durch das Hotel kann ebenfalls telefonisch, per E-Mail oder Fax erfolgen. Ein Beherbergungsvertrag ist auch durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen, insbesondere, wenn ein Zimmer bestellt und bereitgestellt ist und aus Zeitgründen eine explizite Zusage nicht möglich ist. Welche Leistungen und Preise vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung bzw. gelten die telefonischen Absprachen als bindend.

2.2. Vertragspartner sind das „Hotel bei der Malzfabrik“, generell vertreten durch die Geschäftsführerin Marie-Luise Lange sowie in Ausführung vor Ort durch Frau Martina Bauer und Frau Susanne Röder und der Gast. Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so hat er für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag ein zu stehen.

3. Leistungen, Preise, Zahlung

3.1. Das „Hotel bei der Malzfabrik“ ist verpflichtet, die vom Gast bzw. Besteller gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2. Der gesamte Rechnungsbetrag ist grundsätzlich am Tag der Anreise erhebbar in bar, per Kredit- oder EC-Karte. Schecks werden nicht akzeptiert. Barauszahlungen bei bspw. früherer Abreise sind nicht statthaft. Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Bei einer früheren Abreise bleibt der gesamte Betrag fällig, sofern vom Hotel im Einzelfall keine Sonderregelung getroffen wird.

3.3. Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das „Hotel bei der Malzfabrik“ die Beherbergungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt dem Hotel vorbehalten. Das Hotel macht bei Zahlungsrückständen von seinem Vermieterpfandrecht Gebrauch und kann die Entfernung von Sachen und Gepäck auf dem Wege der Selbsthilfe kurzzeitig, bis eine Klärung herbeigeführt ist, verhindern

3.4. Nur bei rechtzeitigem Eingang einer Kostenübernahme ist eine Rechnungslegung möglich. Rechnungen des „Hotel bei der Malzfabrik“ ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz) der Europäischen Zentralbank zu berechnen.

3.5. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann das Hotel den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% anheben.

Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
Diese beträgt zurzeit 7% auf Übernachtungspreise und 19% auf alle anderen Leistungen. Gesetzliche Änderungen der Mehrwertsteuer werden entsprechend angepaßt.

3.6. Das „Hotel bei der Malzfabrik“ ist berechtigt, bei Vertragsschluß oder danach, eine angemessene Vorauszahlung/ Deposit zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden schriftlich vereinbart. Dies gilt insbesondere für die Reservierungen von Gruppenbuchungen ab 5 Zimmern bzw. Buchungen an Feiertagen und Messeterminen.

4. Storno- und Rücktrittsbedingungen

4.1. Einzel- und Gruppenreservierungen, Zahlungsminderung

4.1.1. Eine Stornierung von Einzelreservierungen hat grundsätzlich telefonisch, per E-Mail oder Fax bis 16.00 Uhr am Anreisetag zu erfolgen. Ausgenommen sind bereits bezahlte, nicht mehr stornierbare System- Buchungen oder garantierte Buchungen, die vom Hotel laut Beherbergungsvertrag nicht vergeben werden dürfen.

Gäste die Online- Buchungstools nutzen wie HRS.de, bookings.com und hotel.de werden gebeten, ihre Stornierungen auch direkt bei ihrem Buchungstool anzugeben.

4.1.2. Eine Stornierung von Gruppenreservierungen hat grundsätzlich schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax erfolgen. Für Gruppenreservierungen wird bei Vertragsschluß schriftlich ein oder mehrere Optionsdaten zur kostenfreien Rückgabe des gesamten Kontingents/ aller Zimmer oder eines Teils des Kontingentes/ der Zimmer vereinbart. Bis zum Ablauf dieses Termins kann der Gast vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt. Das „Hotel bei der Malzfabrik“ behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Optionsdaten die reservierten Zimmer anderweitig zu vergeben. Außerdem werden folgende Stornierungsgebühren fällig:

Berechnet werden bei Stornierungen zwischen dem
   30. und 15. Tag vor dem Anreisetag:   30%,
   14. und    7. Tag vor dem Anreisetag:   60%,
     6. und    2. Tag vor dem Anreisetag:   80%,
     und am Anreisetag 90% des gesamten Rechnungsbetrages, ohne Frühstück.

4.1.3. Die Stornierungsbeträge werden um die Beträge gemindert, die durch Weitervermietung der reservierten Zimmer seitens des Hotels erzielt werden. Dem Kunden steht der Nachweis frei, das kein Schaden entstanden oder der dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Rechnungssumme ist.

4.2. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das „Hotel bei der Malzfabrik“ in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, auch wenn der Kunde auf sein Recht zum Rücktritt nicht ausdrücklich verzichtet hat. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung zum vereinbarten Termin nicht geleistet, so ist das „Hotel bei der Malzfabrik“ ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

4.3 Ferner ist das „Hotel bei der Malzfabrik“ berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten Gründen vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten. Dazu gehören höhere Gewalt oder andere, vom Hotel nicht zu vertretende Umstände, welche die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Beispielsweise falls Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; das Hotel begründeten Anlaß zu der Annahme hat, das die Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann. Bei berechtigtem Rücktritt des „Hotel bei der Malzfabrik“ entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

4.4. Das„Hotel bei der Malzfabrik“ hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich auf den mit dem Kunden praktizierten Kommunikationsweg in Kenntnis zu setzen.

5. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

5.1. Der Kunde erwirbt, wenn nichts anderes vereinbart ist, keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

5.2. Check in: Die Zimmer können ab 14 Uhr bezogen werden. Bei einer früheren Anreise kann in der Regel das Gepäck bereits einlagert werden. Sollte das Zimmer bereits bezugsfertig sein, kann es schon früher bezogen werden.

Zur besseren Disposition wird gebeten, dem Hotel die ungefähre Ankunftszeit mitzuteilen. Sollten sich Verzögerungen ergeben, ist das Hotel ebenfalls rechtzeitig telefonisch darüber zu informieren. Andernfalls ist sie berechtigt, im Sinne der Schadensminimierung, das Zimmer ab 18.00 Uhr und in den darauf folgenden Tagen für weitere Reservierungen freizugeben. An- und Abreisetag gelten bei der Reservierung als ein Tag, es zählt also die Anzahl der Übernachtungen.

5.3. Check out: Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Gepäck wird ggf. kostenlos eingelagert.

Erfolgt die Übergabe aus Gründen, die das Hotel nicht zu verantworten hat, nach 14.00 Uhr, so werden 50 % des Zimmerpreises ohne Frühstück, nach 18.00 Uhr 100 % des Zimmerpreises berechnet.

6. Haftungen

6.1 Der Gast haftet gegenüber dem „Hotel bei der Malzfabrik“ für die von ihm oder seinen Gästen/Begleitern verursachten Schäden. Dazu gehören insbesondere finanzielle Schäden, welche dem Hotel bei Mißachtung des Nichtraucher Schutzgesetzes/ Nichtrauch- Verbot im gesamten Hotel entstehen. So z.B. durch die nicht weiter Vermietbarkeit eines Zimmers am Folgetag auf Grund von Rauchbelästigung. In diesem Fall erhebt das Hotel je nach Schaden/ Geruchsbelästigung eine Reinigungsgebühr in Höhe bis zu einer Tages- Zimmerrate.

6.2 Das „Hotel bei der Malzfabrik“ haftet gegenüber dem Gast bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Das Hotel bemüht sich in diesen Fällen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen.

6.3 Es obliegt dem Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl oder Beschädigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung des „Hotel bei der Malzfabrik“ bei deren Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung wird ausgeschlossen.

6.4 Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast seinerseits ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Anzeige macht.

6.5. Soweit der Gast von der Parkmöglichkeit auf dem Grundstück Lübecker Straße 20 Gebrauch macht, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhanden kommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens des Hotels.

6.6. Weckaufträge, Nachrichten-, Post- und Warensendungen für Gäste gehören nicht zum Leistungsbereich des „Hotel bei der Malzfabrik“. Sollten diese Leistungen nach Vereinbarung im Ausnahmefall übernommen werden, sind sie mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

6.7. Das Mitbringen von Haustieren ist nur nach Absprache mit dem „Hotel bei der Malzfabrik“ gestattet.

7. Schlußbestimmungen

7.1. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels in Grevesmühlen.

7.2. Sollten einzelne Bestimmungen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und Beherbergung im „Hotel bei der Malzfabrik“ unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.



Grevesmühlen, 24. Februar 2010

Hotel bei der Malzfabrik

Lübecker Str. 20
23936 Grevesmühlen

Tel. (+49) 38 81 / 78 09 0
Fax. (+49) 38 81 / 78 09 20

kontakt@hotel-malzfabrik.de

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